Ähnlich wie bei Monty Roberts
Elmar Mauch
Studienbereich Fotografie
HGK Zürich
interdisziplinäres Seminar:
WS 2005/06



Beruf Künstler
Einblicke in Strukturen und Praktiken
des Kunstbetriebes
Elmar Mauch
Studienbereich Fotografie HGK Zürich
Kontext 1: Fotografie und ihre Berufsfelder
SoSe 2006



Über Fotografen, Funktionäre und Kunst
Ein Bilderstreit – Kein Krieg
Elmar Mauch
Dortmund/Zürich, November 2003
Zweitägiges Seminar anlässlich des Symposions "Bilderkriege"
an der FH Dortmund


Lehrmotivation und Konzept


Weitere Lehrveranstaltungen


Rückmeldungen
Beruf Künstler

Einblicke in Strukturen und Praktiken des Kunstbetriebes

Nachdem junge Künstlerinnen und Künstler den Schutzraum der Hochschule verlassen haben, stellen sich spätestens dann verschiedene Fragen. Wo positioniere ich mich mit meiner Kunst, wie kann ich wirken, aber auch wie kann ich finanzielle Sicherheit erreichen.

Deshalb lohnt sich ein kritischer Blick auf Struktur und Anforderung dieses Berufsfeldes und des Kunstbetriebes,
bei dem vielfach von Kunst gesprochen wird, aber handelbare Ware gemeint ist.

Themen des Seminars: Kuratoren, Biografien, Ausstellungsbetrieb, künstlerischen Strategien, Stipendien, Brotjob, Kunstmarktstrategien (ganz aktuell: das Berliner Modell), Präsentationsmappen, Kunst abseits des Kunstbetriebs, Kunstkritiker und Publikationen.

Das Seminar will kritische Information zu Anforderungen, Mechanismen und Strukturen des Kunstbetriebs geben.
Wir werden dazu Galerien besuchen, Präsentationsmappen sichten, und mit Kuratoren und Künstlern sprechen und diskutieren. Im Rahmen des Seminars werden wir auch eine praxisnahe praktische Arbeit erstellen.


Jeder der Studierenden interviewte eine Künstlerin/ einen Künstler seiner/ihrer Wahl. Daraus ergab sich ein Dossier
mit 15 Künstlerinterviews in denen Motivation, Vision und berufliche Realität hinterfragt wurden
.