Definition, Konzept, Vorbereitung, Organisationsgruppe

Gäste, Praxis, Diskurs, Studierende

Fazit und Epilog



31. Mai bis 2. Juni 2006
im Studienbereich Fotografie der HGK Zürich

Organisation und Leitung:
Elmar Mauch,
Dozent im Studienbereich Fotografie

Die studentische Organisationsgruppe:
Patrick Hari, Alexandra Herrmann, Rita Peter, Mathias Walther, Ornella Cacace

Die Referenten:
Götz Diergarten | Frankfurt
Sissi Farassat | Wien
Marcel Gähler | Winterthur
Melanie Hofmann | Kapstadt/Zürich
Wiebke Loeper | Berlin
André Mailänder | Saarbrücken
Heike Mutter und Ulrich Gent | Köln/Duisburg
Sascha Reichstein | Wien
Rockmaster K | Zürich
Nick Widmer | Zürich


 

Fazit
'Supervisionen' war also eine Gelegenheit aus der Position des Studierenden heraus einen Beobachterstandpunkt einzunehmen, Dinge und Statements auf sich wirken zu lassen und gegebenenfalls diese sichere Position zu verlassen und aktiv in die Diskussionen und den Diskurs einzugreifen. Diese Gelegenheit machte diese Veranstaltung zu einer Veranstaltung für die Studierenden. Sie konnten auf Augenhöhe und unhirarchisch den direkten Austausch mit den Gäste suchen.
Aus den Rückmeldungen der Referierenden wurde deutlich, dass es für sie spannend war Teil dieses Diskurses zu sein. Diese Form der Diskussion in der Gruppe, die ja ausserhalb des Hochschulrahmens eher selten zu finden ist, gab ihnen neuen Input. Sie hatten übereinstimmend das Gefühl nicht nur gegeben, sondern auch bekommen zu haben.
Für das Organisationsteam und mich war es eine Freude zu sehen, dass durch diese so gelungene Veranstaltung bei vielen Beteiligten neue Impulse geweckt wurden. Und trotz der grossen Anstrengung die ein solches Projekt fordert, hat es Spass gemacht Teil dieses Teams zu sein und gemeinsam die komplexen Aufgaben zu meistern. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass durch die aktive Mithilfe vieler Studierender während der drei Veranstaltungstage, das soziale Miteinander im Studienbereich entscheidend gestärkt wurde. Und sicherlich führt SUPERVISIONEN beim Einen oder der Anderen dazu, dass sich durch das Erlebte auch Vorstellungen über die eigene berufliche Zukunft konkretisiert haben.

Epilog
Rockmaster K, einer der Gäste von 'Supervisionen', hat die Organisationsgruppe in seinen Ausstellungsraum 'Neuropa', Militärstr. 76, Zürich eingeladen. Am 11. Januar 2007 findet dort die Vernissage zu folgender Ausstellung statt:
'Die Supervisionisten, dirigiert von Dr. Mauch'