Landschaftskonstruktionen
Text von Thomas Seelig
zur Ausstellung:
Elmar Mauch – Manuela Burkart
Galerie Nei Liicht
Dudelange, Luxemburg, 1999


Elmar Mauch – Naturen
veröffentlicht in Photography now 1.01
zur Ausstellung:
Elmar Mauch – Naturen
Galerie Nei Liicht
Dudelange, Luxemburg, 2001



Elmar Mauch – Naturen
Text von Gregor Jansen
zur Ausstellung:
endlich
Kunstverein Mehrwert, Aachen, 2001/2002



Zur Ausstellung: Lichtung
veröffentlicht in Photography now 4.02
Städtische Galerie Iserlohn, 2002


Elmar Mauch – Naturen
Text von Denis Brudna
veröffentlicht in Photonews 10/02



Bilder– Natur | Bild – Naturen>
Text von Stefan Gronert
zur Ausstellung:
Elmar Mauch, Naturen
Museum am Ostwall Dortmund, 2003



Die Spur des alten Lichts
veröffentlicht in Photography now 3.04
zur Ausstellung:
Elmar Mauch – Die Spur des alten Lichts Fotogalerie Heeder Krefeld, 2004

Die Spur des alten Lichts

In seiner speziell für die räumlichen Gegebenheiten der Fotogalerie Heeder entwickelten Wandarbeit -die Spur des alten Lichts- zeigt Elmar Mauch (* 1961) erstmals seine künstlerische Auseinandersetzung mit Teilen seiner umfangreichen Sammlung anonymer Privatfotos.
Dabei geht es, wie in Mauchs anderem Werkkomplex "Naturen", wieder um die Auseinandersetzung mit Bildern und deren Wahrnehmung.




Das Künstlerbuch "was gewesen sein wird" war eine erste Auseinandersetzung mit der Sichtbarmachung von Verborgenem. Wie bei diesem, wird auch bei der Raumarbeit in Krefeld, über die Inszenierung der Bilder im Raum, über kleine Eingriffe und Verschiebungen, ein emotionaler Zugang zu den Bildern ermöglicht.

Ausgangspunkt dieser Arbeit, ist die Reaktion des Künstlers auf ein weit verbreitetes gesellschaftliches Phänomen; das Wegwerfen und Verkaufen von Fotos verstorbener Angehörigen. Diese letzten fotografischen Zeugnisse der Existenz einer Person werden eher gering geschätzt. Elmar Mauch sammelt diese abgelegten, ignorierten, nur unter historischen Gesichtspunkten als interessant erachteten Fotos. Mit seiner speziellen Arbeitsweise werden die Ausgangsbilder transformiert. Diese werden dabei über Eingriffe und Verbindungen neu und anders lesbar. Sinnlicher Gehalt und nicht Geahntes wird freigelegt; Erkenntnisse sind möglich.