Ähnlich wie bei Monty Roberts
Elmar Mauch
Studienbereich Fotografie
HGK Zürich
interdisziplinäres Seminar:
WS 2005/06



Beruf Künstler
Einblicke in Strukturen und Praktiken
des Kunstbetriebes
Elmar Mauch
Studienbereich Fotografie HGK Zürich
Kontext 1: Fotografie und ihre Berufsfelder
SoSe 2006



Über Fotografen, Funktionäre und Kunst
Ein Bilderstreit – Kein Krieg
Elmar Mauch
Dortmund/Zürich, November 2003
Zweitägiges Seminar anlässlich des Symposions "Bilderkriege"
an der FH Dortmund


Lehrmotivation und Konzept


Weitere Lehrveranstaltungen


Rückmeldungen
Ähnlich wie bei Monty Roberts

Die Bändigung des eigenen Materials

Wann immer Bilder in der Absicht zusammengestellt werden,
ein Konzept zu vermitteln oder eine Idee zu verdeutlichen spielt das Wissen um die Funktion und Rhetorik der Bilder eine tragende Rolle. Die Grundfrage dieses praktischen Seminars ist: Wie schaffe ich es meine Bilder, die Mappe, das Buch so
zu organisieren dass sich meine Idee, mein Konzept, mein Anliegen überzeugend vermittelt?

Es geht bei diesem praktischen Seminar um Professionalisierung, Selbstdarstellung, Sensibilität, bildnerische Logik, Pragmatik, Konsequenz und Entscheidungen. Es gilt Möglichkeiten zu finden, das Material zu bändigen ohne es zu zähmen.

Um das Publikum zu erreichen, zu fesseln oder zu überzeugen, ist es wichtig sich in die Tiefen bildlicher Rhetorik vorzuwagen. Wie wirken Bilder, Texte und Titel zusammen? Welche Abfolgen machen Sinn?

Ob Dokumappe oder Buch; bestehende Arbeiten und begonnene Projekte werden bei ihrer Formfindung begleitet. Dabei wird über Wirkungsweisen, Schwächen und Brüche zu reden sein. Ziel ist es, die Quali-täten der Arbeit zum Tragen kommen zu lassen.
Einleitend werden verschiedene Dokumappen, Dossiers und Bücher vorgestellt und diskutiert.

Zum Abschluss des Seminars werden wir von Nathan Aebi,
Art Director DAS MAGAZIN Rückmeldungen über die Wirkungsweisen der entstandenen Arbeiten bekommen.



Der sehr interessante und aufschlussreiche Tag mit dem Art Director gab noch mal neue Anregungen aus der Praxis.
In einer Abschlusspräsentation wurden den Studierenden und Dozierenden des Studienbereichs Einblick in die entstandenen Arbeiten gegeben.