Ähnlich wie bei Monty Roberts
Elmar Mauch
Studienbereich Fotografie
HGK Zürich
interdisziplinäres Seminar:
WS 2005/06



Beruf Künstler
Einblicke in Strukturen und Praktiken
des Kunstbetriebes
Elmar Mauch
Studienbereich Fotografie HGK Zürich
Kontext 1: Fotografie und ihre Berufsfelder
SoSe 2006



Über Fotografen, Funktionäre und Kunst
Ein Bilderstreit – Kein Krieg
Elmar Mauch
Dortmund/Zürich, November 2003
Zweitägiges Seminar anlässlich des Symposions "Bilderkriege"
an der FH Dortmund


Lehrmotivation und Konzept


Weitere Lehrveranstaltungen


Rückmeldungen

Bildfolgen - experimentelles Erkunden
Elmar Mauch –Studienbereich Fotografie HGK Zürich
Seminar: SoSe 2005


Darf ich denken -
Bildnerische Experimente mit Sequenzen und Montagen
Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich – Studienbereich Fotografie. Wintersemester 2003/2004
Seminar mit Übungen für Grund- und Hauptstudium


Foto-Film-Kunst
Elmar Mauch, Medienkunst zusammen mit Dietrich Leder, Fernsehen und Film Wintersemester 1998/99 Kunsthochschule für Medien Köln

Geschichte der Fotografie
Elmar Mauch – F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich
Frühlingssemester 2008


Grundkurs Fotografie
Elmar Mauch / Heiko Diekmeier, Kunsthochschule für Medien Köln, WS 1998/99, Mittwoch 15.00 - 17.00 h
Große Witschgasse 9-11, Fotolabor

Ich will - Eingriffe in Bilder
Praktisches Seminar - studienbereichsübergreifend

Elmar Mauch – Studienbereich Fotografie HGK Zürich
Seminar: SoSe 2004

Wieder soll eine praktische Methode im Umgang mit fotografischen Bildern Anlass sein, die eigene Arbeit voranzutreiben oder längst Geplantes oder Gedachtes in die Tat umzusetzen.

Klassisch fotografisches Arbeiten verbietet den Eingriff in Bilder. Ein immer wieder auftauchendes Stilmittel ist deshalb der schwarze Negativrand, der mitvergrössert wird, um zu signalisieren daß das Bild so gesehen und fotografiert wurde. Mit dem Auftauchen digitaler Mittel hat sich der Umgang mit und das Denken über fotografische Bilder jedoch verändert. Authentizität, die vor zwanzig Jahren ein wichtiger und kritischer Punkt im fotografischen Diskurs war, ist fraglich geworden.

In diesem Seminar soll diese Grenze des Authentischen bewußt überschritten und verletzt werden. Durch Eingriffe in gemachte oder gefundene Bilder wird deren ursprüngliche
Abbildungsfunktion verändert. Es sind viele Arten von Veränderung denkbar. Ziel kann dabei sein, eine Kontextverschiebungen herbeizuführen. Auf jeden Fall werden die Bilder neu und anders lesbar. Von den vielfältigen Eingriffsmöglichkeiten die zur Verfügung stehen, sollen diejenigen erprobt werden, die den Absichten des jeweiligen Autors und seiner Arbeit dienlich sind.

Diese Revisualisierung kann Chance, Erweiterung der Perspektive oder neuer Arbeitsansatz im Umgang mit fotografischen Bildern sein.

Über eine theoretische Heranführung an die Thematik des Eingriffes in Bilder, dem Vorstellen verschiedener künstlerischen Positionen und dem anschließenden eigenen praktischen Arbeiten, soll eine Erweiterung des eigenen Repertoirs künstlerisch-gestalterischer Denk- und Arbeitsmöglichkeiten erreicht werden.

Im eigenen Auftrag
Grundstudium, 3. Semester, praktisches Projekt  für Vordiplom
Elmar Mauch –Studienbereich Fotografie HGK Zürich
WS 2004/05


SICHTBAR MACHEN –
Die Umsetzung von Gedanken und Ideen in Bilder

Elmar Mauch – Studienbereich Fotografie HGK Zürich
interdisziplinäres praktisches Seminar für das Hauptstudium, WS 2006/07